seidokan neu weiss

Informationen zum TenDoRyu Aikido

Tendoryu Aikido Dojo Moers

 tendo logo

Aikido - Kampfkunst ohne Gewalt


Ueshiba Morihei

Ueshiba Morihei
*1883 +1969
 

Ai steht für Harmonie, Freundschaft.

Ki für Energie, Geist, Wille.

Do für den Weg (Körper und Geist zu einen.)

 
   

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Ueshiba Morihei entwickelt wurde. Die Wurzeln dieser Kampfkunst liegen im klassischen Schwert- und Stockkampf und den unbewaffneten Verteidigungsschulen des japanischen Mittelalters.

 

Aikido ist überwiegend defensiv und es gibt keine Wettkämpfe. Nicht das Siegen steht im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Lernen und die Fähigkeit sich selbst zu beherrschen.

 

Aikido versucht nicht einzelne Körperteile zu trainieren, sondern den Körper in seiner Gesamtheit zu schulen und das Einfühlungsvermögen, die Konzentration und die Reaktionsschnelligkeit zu verbessern. Grundsätzlich wird dem Angriff kein direkter Widerstand entgegengesetzt. Vielmehr wird versucht, den Griff, Stoß oder Schlag in eine runde Bewegung umzulenken, die den Angreifer ins Leere laufen lässt. Wirkungsvolle Wurf- und Hebeltechniken setzen den Angreifer dann außer Gefecht, ohne ihn zu verletzen.

 

Aikido ist für jeden geeignet. Der Einstieg ist für junge als auch ältere Interessenten jederzeit möglich. Neben den speziellen Anfängerstunden, die einen ersten Einblick in die Prinzipien und Basistechniken des Aikido geben sollen, sind alle Übungsstunden für Anfänger geeignet.

Im Aikido Dojo Moers, der Aikido Abteilung im KSV Moers betreiben wir das von Shimizu Sensei gelehrte Tendoryu Aikido.

Shimizu Sensei war einer der letzten Uchi Deshi (im Haus des Meisters lebender Schüler) des Aikido Begründers Ueshiba Morihei. Mit seinem Tendoryu Aikido wollte Shimizu Sensei keine neue Aikido Stilrichtung erschaffen, er wollte vielmehr das Aikido, so wie er es vom Begründer erlernt hat, an seine Schüler weitergeben.

 
   

Volker Marczona, der Trainer des Aikido Dojo Moers betreibt seit über 35 Jahren Aikido, er ist direkter Schüler von Shimizu Sensei und von ihm zum 6. Dan Tendoryu Aikido graduiert worden.

 

Volker Marczona ist seit über 25 Jahren Übungsleiter/Trainer und hat sich seit 2003 beim Landessportbund NRW zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ fortgebildet.

 

Schriftzeichen Ai Ki Do  

 

 

Tendoryu Aikido

 

ShimizuSensei01

 

Japanische Kampfkunst

Moderne Selbstverteidigung

Gesundheitsorientiertes Training

 

 

Sensei Kenji Shimizu, ist einer der letzten Uchi Deshi (persönlicher Schüler) von Aikido Begründer Ueshiba Morihei.

Bei der Begründung des Tendoryu Aikido ging es Shimizu Sensei nicht darum eine neue Aikido-Richtung zu begründen, er wollte vielmehr das Aikido, so wie er es von O-Sensei erlernt hatte, an seine Schüler weitergeben.

 

 ShimizuSensei02

 

 

Ten Do

Schriftzeichen Ten Do

 

Die beiden Zeichen bedeuten Himmel (Ten) und Weg (Do), übersetzbar mit Weg des Himmels oder himmlischer Weg. Der Begriff wurde von Kenji Shimizu für seine Schule und Stilrichtung gewählt.

Bei dem Künstler und Zenpriester, der diese Zeichen 1983 in je einem durchgehenden Zug spontan zu Papier gebracht hat, handelt es sich um den in Japan sehr bekannten Taiki Shino.

Er war nicht nur Abt des berühmten Zentempels und Klosters Daitokuji in Kyoto, sondern auch ein geschätzter Berater von Premierministern und Politikern.

Die außerordentlich ausdrucksstarke und kraftvolle Darstellung der Zeichen lässt nicht erkennen, dass Taiki Shino sie im Alter von 84 Jahren geschrieben hat.

Wie Shimizu Sensei erzählt, kam es auf Vermittlung eines Freundes seines Schwiegervaters 1983 zu einem Treffen und sehr anregenden, mehrstündigen Gespräch über Aikido, das Taiki Shino dann zu diesem Shodo-Werk inspirierte. Die Zeichen geben etwas von der explosiven Kraft und der Stärke des Budo wieder.

 

 

Seidokan

SeidokanKaligraphie

 

„Seidokan“ – „Haus des klaren Weges“

Beim Lehrgang zum 35 jährigen Jubiläums, am 9.-11. März 2012 in Moers, überreichte Shimizu Sensei den Moerser Aikidoka diese Kaligraphie mit dem von ihm verliehenen Dojo-Namen

Shimizu Sensei selbst hat diese ausdrucksstarke Kaligraphie mit dynamischen, kräftigen Pinselstrichen ausgeführt und mit seinem persönlichen Siegel bestätigt.

 

 

Seidokan Dojo Moers

 

Volker Marczona

Poststr. 48 a

47198 Duisburg

  02066/37304

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   on facebook


Copyright © Volker Marczona